Abitur gke2001 model answer (1)

Was ist mit der Schuluniform passiert? In den sechziger und siebziger Jahren schien sie aus der Mode zu kommen. Aber dann passierte etwas. Britannien nahm die völlig Abschaffung wieder zurück. Heute wird diese Gruppe von schlampig gekleideten Heranwachsenden an den Schultoren aller Wahrscheinlichkeit nach Variationen derselben zugrunde liegenden blauen, schwarzen oder grünen Bekleidungsvorschriften tragen.

Ein Großteil der restlichen Welt würde die britischen Schuluniformen wahrscheinlich als Anachronismus betrachten – warum haben sich dann viele Schulen dafür entschieden sie beizubehalten? „Sie gefallen den Eltern“ sagt Malory Wober von der University of Michigan. „Uniformen signalisieren Ordnung und die Mehrheit der britischen Eltern verlangt das noch immer von den Schulen. Direktoren bringen oft das Argument vor, dass eine Uniform den Wettbewerb zwischen modebewussten Schülern verringert und die Unterschiede zwischen reichen und armen Kindern verwischt.

Britische Teenager lieben die Herausforderung einer Uniform. Ein Direktor sagte: „Wenn ich an die Anstrengungen denke, die sie auf sich nehmen um die Regeln zu unterlaufen, dann denke ich, dass es fast ein unbedingt erforderlicher Bestandteil des Heranwachsens ist.“

Abitur gke 2001 model answer (2)

Was ist bloß1 aus der Schuluniform geworden? In den sechziger und siebziger Jahren schien sie schon im Rückzug begriffen zu sein. Aber dann ist etwas passiert. Großbritan­nien zog sich von ihrer kompletten Abschaffung wieder1 zurück. Heute wird jene Gruppe schlampig gekleideter Jugendlicher an den Schultoren höchstwahrscheinlich wieder verschiedene1 Varianten der im wesentlichen gleichen blauen, schwarzen oder grünen vorge­schriebenen Kleidung tragen.

Ein großer Teil der übrigen Welt würde wahrscheinlich die britischen Schuluniformen als unzeitgemäß betrachten - warum haben sich dann viele Schulen für ihre Beibehaltung2 entschieden? „Sie kommen gut bei Eltern an,“ sagt Malory Wober von der Universität von Michigan. „Die Uniform steht für Ordnung, und die Mehrheit britischer Eltern wünscht sich das immer noch von den Schulen.“ Von Schulleitern wird oft das Argument vorge­bracht, dass Uniformen den Konkurrenzgeist zwischen modebewussten Schülern abbauen und die Unterschiede zwischen reichen und armen Kindern verschwimmen lässt.

Britische Jugendliche lieben die Herausforderung einer Uniform. Ein Schulleiter sagte: „Wenn ich an die Anstrengungen denke, die sie unternehmen, um die Regeln zu unterlaufen, so glaube ich, dass dies fast ein wesentlicher Teil des Entwicklungsprozesses ist.“

Anmerkungen:

    1  Stilistisch bedingte Einfügungen

2  Eine immer wieder brauchbare Technik: Verbalkonstruktionen nominal übersetzen

THE BOTTOM LINE THE BOTTOM LINE THE BOTTOM LINE THE BOTTOM LINE THE BOTTOM LINE THE BOTTOM LINE THE BOTTOM LINE