PART    3C    GRAMMAR:    Translate.    (6 sentences = 12 points: 2 points per sentence)

1 Wie lange arbeitet John schon bei dieser Firma?

2. In der letzten Vorlesung wurde den Studenten das englische Bildungssystem erklärt.

3. Du hättest mich nicht abholen (pick up) müssen. Ich hätte den Bus nehmen können.

4. Wenn du letzte Nacht nur nicht so viel getrunken härtest!

5. - Weißt du, wo Helen sein könnte?

- Sie soll nach Berlin gefahren sein.

6. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns bald besuchen würdet.

7. Hast du dein Auto schon reparieren lassen?

8. Julia sagte, sie habe den letzten Winter in Sibirien verbracht.

9. Sie will sogar schon in China gewesen sein, doch ich glaube nicht, dass das stimmt.

10. Wie kannst du es wagen, meinen Computer zu benutzen!
11. Ich erkläre den Wettkampf für eröffnet.

12. Wenn wir eher losgegangen wären, härten wir den Zug noch erreicht.

13. Während wir gerade die Nachrichten anschauten, klingelte das Telefon.

14. Seit wann gibt es dieses neue Einkaufszentrum?

15. Letzte Woche konnten wir in unsere neue Wohnung einziehen.

16. Derek soll seine Prüfung angeblich mit Auszeichnung (with distinction) bestanden
       haben, aber das glaube ich nicht.

17. Was würdest du tun, wenn du eine Million Pfund gewinnen würdest?

18. Ich fragte Tim, warum er mich nicht eher angerufen habe.

19.Ich versuche schon seit einer halben Stunde, Mr Jones zu erreichen. 20.Einen Moment bitte. Ich schaue nach, ob Dr Taylor in seinem Zimmer ist.
21 .Wenn ich dich doch nur schon eher kennengelernt (mit: meet) hätte!
22. Sobald Philip eintrifft, rufe ich dich an.

23. Du musst heute Abend nicht kommen, wenn du nicht willst.

24. Meinem Vater wurde eine neue Stelle in Berlin angeboten.